Fehleinsatz
Einsatzart: Fehleinsatz
Kurzbericht: Unklare Feuermeldung Jugendherberge Erhöhung auf Feuer Menschenleben in Gefahr
Einsatzort: An der Wilhelmshöhe (Jugendherberge) in Höxter
Alarmierung: Alarmierung per Sirene & Meldeempfänger
am Samstag, 23.07.2022 um 17:15 Uhr
Einsatzende: 23.07.2022 um 17:45 Uhr
Einsatzleiter: BOI Tegethoff Christoph (LZ 1)
Fahrzeuge am Einsatzort: HLF20   DLA(K) 23/12   TSF-W   MTF   MTF   HLF10   RTW2   NEF   Privatwagen
Alarmierte Einheiten:
Einsatzmeldung:
  • Durch die Polizei wird eine unklare Rauchentwicklung an der Jugendherberge gemeldet
  • Aufgrund der unklaren Lage und nicht bekannte Besucherzahl wird auf Feuer Menschenleben in Gefahr (Feuer MIG) erhöht
Einsatzlage:
  • Nach Eintreffen der ersten Kräfte konnte festegestellt werden, dass im Bereich der Jugendherberge mit starker Rauchentwicklung gegrillt wird
  • Keine Personen in Gefahr
Maßnahmen:
  • Erkundung der Einsatzstelle
  • Keine weiteren Maßnahmen
  • Alle weiter anrückenden Kräfte können die Einsatzfahrt abbrechen und wieder zum Standort einrücken
Besonderheiten:

!!! Hinweis der Feuerwehr !!!

Nachdem sie überprüft haben, ob ein Feuer in einer Feuerstelle oder sonstige stark rauchende Brennstelle überhaupt genehmigt ist, dann rufen sie ggfls. zur Information bei der Feuerwehr an und informieren sie diese über eine mögliche Rauchentwicklung. Dadurch kann eine unnötige Alarmierung vermieden werden.

"Wilde" nicht richtig angelegte Feuerstellen sind verboten ! Weiterhin sollten sie aufgrund der zurzeit sehr trockenen Vegetation auf jegliche Feuerstellen, auch Grillen, in der Natur verzichten. Schnell kann das trockene Gras sich dabei entzünden und wenn auch noch Wald im Bereich der Feuerstelle ist, kann dieser ebenfalls gefährdet werden.

Stellen sie grundsätzlich einen vollen 10 Liter Eimer Wasser neben ihre Feuerstelle um bei einer Gefahr sofort ein kleines Feuer bekämpfen zu können.

Trotzdem rufen sie immer bei einem beginnenden Feuer die Feuerwehr als erstes an, damit hier nicht unnötig Zeit verloren geht.

Bei Fragen zu diesem Thema melden sie sich gerne bei ihrer örtlichen Feuerwehr.

Zusatzinfo:

Einsatzfotos: Freiwillige Feuerwehr Höxter