Alarmübung
Alarmierung: Alarmierung per Sirene & Meldeempfänger
am Dienstag, 08.11.2022 um 18:10 Uhr
Einsatzende: 08.11.2022 um 20:30 Uhr
Einsatzleiter: BOI Noble Steven (LZ 1)
Fahrzeuge am Einsatzort: KdoW-OrgL   TSF-W   LF8   LF10   HLF20   LF20   GW-S   DLA(K) 23/12   ELW1   MTF   TSF-W   TSF-W   MTF   KTW-B2   RTW2   RTW1   KTW 1   NEF   Leitung der Feuerwehr KdoW
Alarmierte Einheiten:
Einsatzmeldung:
  • Unklare Rauchentwicklung in einer Unterkunft der Bundeswehr Höxter
  • Mehrere Personen im Gebäude
Einsatzlage:
  • Großes Unterkunftsgebäude
  • Mehrere Personen im Gebäude vermisst
  • Starke Rauchentwicklung
  • Personen vor dem Gebäude und im 2 OG am Fenster in Gefahr
Maßnahmen:
  • Absicherung der Einsatzstelle
  • Erkundung der Einsatzstelle
  • Abschnittsbildung
  • Innenangriff mit mehreren Atemschutztrupps in realistischer Umgebung
  • Sofortrettung von gefährdeten Personen im 2. OG über die DLA(K)
  • Rettungsdienst bereitete eine Patientenablage vor und beübt realistisch die Versorgung von Personen im Bereich eines Massenanfalles
  • Rettung von mehreren Personen aus dem verrauchten Gefahrenbereich und Übergabe an den Rettungsdienst
  • Erfolgreicher Abschluss der Alarmübung mit kurzer Manöverkritik die durchweg positiv ausfiel
Besonderheiten:

Es hat sich bei dieser Übung um eine geheime Alarmübung gehandelt. Durch die Bundeswehr Höxter wurde der Feuerwehr eine Unterkunft zum beüben zur Verfügung gestellt, die in den nächsten Tagen auch abgerissen wird. Dadurch konnte unter realistischen Bedingungen die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr und des Rettungsdienstes der Stadt Höxter überprüft werden.

Vielen Dank an die Bundeswehr für die Möglichkeit diese Übung so realistisch durchzuführen. Weitere Zusammenarbeit soll ausgebaut werden um die Sicherheit des Standortes Höxter zu verbessern und die Feuerwehr auf die besondere Lage vorzubereiten.

Zusatzinfo:

Einsatzfotos: Freiwillige Feuerwehr Höxter